Musikalischer Werdegang

"Ich singe, seit ich mich erinnern kann."

Neben allen Instrumenten, die ich von Kindesbeinen an neben- und nacheinander erlernte
(Mandoline, Klavier, Blockflöten und klass. Gitarre) ist für mich die Stimme mein allerliebstes und wichtigstes Instrument geblieben.

Seit 1989 trete ich als Sängerin unterschiedlicher Formationen und Stilrichtungen (Jazz, Bossa Nova, Samba, Chanson, zeitgenössische Musik und Eigenkompositionen) auf.

1998 gründete ich das A Cappella Quartett "femmes vocales" und ließ damit eine Vision (besser:"Audition") Gestalt annehmen.

Im musikalischen Bereich gilt meine Vorliebe den kleinen Formationen, wo der große Dialog mit all seinen Facetten stattfinden kann: allen voran dem Duo!

Andere faszinierende Spielwiesen sind für mich das Theater (MERLIN von Werner Raditschnig, gem. mit Bertl Mütter; SHEHERAZADE und PRISCA von Hossam Mahmoud gem. mit ÖENM, Dirigent: Herbert Grassl, Regie: Christian Ollivier; u.a.), die Rezitation und meine große Liebe: die Photographie.

Seit Abschluß meines Studiums der Musik- und Bewegungserziehung am Orff-Institut der Musikuniversität MOZARTEUM Salzburg und der 3-jährigen Ausbildung in Integrativer Gestaltpädagogik im Jahr 1991, gebe ich Einzelunterricht in Stimmbildung, Jazz-Gesang und Klavier, sowie zahlreiche Kurse ("Vive la Chanson","percussion & voice","Singen mit Leib und Seele"u.a.) für interessierte Laien (Sommerakademie Zakyntos, Ferienwerkstatt Samos, SKR-StudienKulturReisen, Bildungshaus St.Virgil Salzburg u.v.a.) und Fortbildungen für Chöre und PädagogInnen.

 

Ausführliche Fassung (für alle, die's ganz genau wissen wollen)